squashDRAW - Online Turnierverwaltung für Squash, Tennis & Co.
SquashDRAW - Turnierverwaltung
   
 
 
squashDRAW - Turnierorganisation leicht gemacht

Turnierfelder - KO - System (KO)

KO-System

Bei diesem Turnierfeld nehmen in der ersten Runde mindestens vier Spieler teil. Soll die Teilnehmerzahl in der ersten Runde größer sein, so muss der Ausgangswert „vier“ immer verdoppelt werden. Somit ist mögliche Anzahl der Teilnehmer 4,8,16,32,64, usw., wobei die Reihe dann immer weiter verdoppelt werden muss.

Gehen wir in der ersten Runde von vier Teilnehmern aus, so spielen diese in zwei Spielen gegeneinander. (Bei acht Teilnehmern finden vier Spiele statt, Sie sehen die Anzahl Teilnehmer durch zwei, ergeben die Anzahl Spiele für die erste Runde.)

Die Sieger aus den Spielen der ersten Runde kommen in die Zweite Runde. In der Abbildung oben haben Pascal Tagaz und Christian Spindler ihre Spiele in der ersten Runde gewonnen und haben die zweite Runde erreicht. In der zweiten Runde (was in der Abbildung gleichzeitig das Finale wäre) spielen nun die beiden Sieger gegeneinander. Der Sieger (Christian Spindler) dieser Begegnung hätte nun auch das Turnierfeld gewonnen, da dieses Spiel ja schon das Finalspiel ist.

Die beiden Verlierer aus dem Halbfinale im Turnierfeld „KO-System normal“ spielen in dem kleinen Finale und ermitteln dort den Sieger für den dritten Platz. In Beispiel würden Michael Mühlbacher und Kai Rößing das Spiel um Platz 3 austragen.

Für dieses Turnierfeld kann auch eine Trostrunde angelegt werden. Hier nehmen automatisch die Spieler teil, die in der Hauptrunde in der ersten Runde ihr Spiel verloren haben.

Alternativ können auch Verlierer der 2. Hauptrunde, welche in der 1. Runde ein Freilos-Spiel hatten, in die Trostrunde übernommen werden. (Handbuch: Kapitel VI – Punkt 2.)

Die Auslosung für dieses Turnierfeld kann später im Modul „Startliste“ vorgenommen werden.




Infos zu den MS-Open